Georgia Vertes: Kunst ist ein Lebenselixier

Für Georgia Vertes gehört Kunst zum Leben 

Kunstkennerin Georgia Vertes erklärt, warum Kunst im Leben eines jeden Menschen eine große Rolle spielen sollte. 

Georgia Vertes hat die Kunst buchstäblich im Blut – ihre ganze Familie ist künstlerisch geprägt und führt unter anderem eine renommierte Kunstgalerie in Zürich. Bereits als Kind faszinierten sie die dort ausgestellten Werke großer Künstler wie Andy Warhol, Joan Miró oder Roy Lichtenstein. Auf diese Weise erfuhr sie früh, was Kunst für den Menschen tun kann. Dabei ist es ganz egal, ob man sich direkt selbst künstlerisch betätigt oder ob man Kunst ausschließlich genießt und wahrnimmt. Jeder Mensch profitiert davon, wenn er Kunst zu einem Bestandteil des eigenen Lebens macht, davon ist Georgia Vertes überzeugt. Im Folgenden erklärt sie, warum das so ist und wie man den Zugang zur Kunst finden kann.

  • Was bewirkt Kunst, wenn man ihr Raum im eigenen Leben gibt?
  • Warum ist Kunst gerade in der heutigen Zeit wichtig?
  • Muss man selbst künstlerisch begabt sein, um Kunst verstehen zu können?
  • Kann man auch noch als Erwachsener Zugang zur Kunst finden?

WAS BEWIRKT KUNST, WENN MAN IHR RAUM IM EIGENEN LEBEN GIBT?

Für Georgia Vertes ist Kunst eine Auseinandersetzung mit Emotionen. Die Wissenschaft spricht hierbei von ästhetischen Emotionen. Das Auseinandersetzen mit diesen ästhetischen Emotionen erhöht nachweislich die psychologische Widerstandsfähigkeit und das subjektive Wohlbefinden. Ästhetische Emotionen entstehen nicht nur beim bloßen Betrachten von Kunstwerken. Kunst kann auch eine Möglichkeit sein, sich selbst gestalterisch zu betätigen und dabei einen Weg zu finden, eigene Gefühle auszudrücken, Konflikte zu verarbeiten, Selbstvertrauen aufzubauen oder schwierige Momente im Leben zu verarbeiten. Nicht von ungefähr wird Kunst auch dann eingesetzt, wenn Menschen an ihre emotionalen Grenzen stoßen und in der Kunst eine Ausdrucksform finden. Die Kraft der Kunst ist enorm und vielfältig im Leben einsetzbar – wenn man sie nur lässt, erklärt Georgia Vertes. 

MUSS MAN SELBST KÜNSTLERISCH BEGABT SEIN, UM KUNST VERSTEHEN ZU KÖNNEN?

Um Kunst zu verstehen und um ihre Wirkung wahrzunehmen, muss man nicht Kunst studiert haben. Es bedarf auch keiner besonderen Begabung – in der Kunst gibt es kein Richtig oder Falsch. Allerdings, fügt Georgia Vertes hinzu, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das Verständnis für Kunst nicht über Nacht kommt. Man muss der Kunst einen festen Platz im eigenen Leben einräumen, am besten an einem festen Ort, welcher die eigene Kreativität fördert. 

WARUM IST KUNST GERADE IN DER HEUTIGEN ZEIT WICHTIG?

Kunst ist nicht nur eine Ausdrucksform. Sie erfordert ein bewusstes Sich-Beschäftigen, da sonst keine Verbindung zu ihr aufgebaut werden kann. Kunst ist ein Prozess, der nicht einfach im Vorbeigehen funktionieren kann. Für Georgia Vertes liegt hier ein weiterer unschätzbarer Wert, den die Kunst ins eigene Leben bringt, denn in unserer Zeit der permanenten Ablenkung und Reizüberflutung wird die Kunst, wenn sie einmal zum festen Bestandteil des eigenen Lebens gehört, zu einem wichtigen Zufluchtsort. 

KANN MAN AUCH NOCH ALS ERWACHSENER ZUGANG ZUR KUNST FINDEN?

Georgia Vertes ist selbst mit Kunst aufgewachsen, doch eigentlich muss das nicht der Fall sein, wenn man Kunst in sein eigenes Leben integrieren will. Im Grunde bedarf es nur eines offenen Geistes, der unvoreingenommen sich mit Kunst beschäftigt und diese auf sich Wirken lässt, sei es beim vorurteilslosen Betrachten eines Bildes oder wenn man Kunst selbst ausübt, egal in welcher Form, und sich dabei in einen Flow begibt, in dem man wie ein selbstvergessen spielendes Kind Eins mit der Kunst wird. Ein offener Geist, Geduld mit sich selbst und kontinuierliche Beschäftigung sind die Hauptfaktoren, die man zur Integration von Kunst in das eigene Leben braucht, sagt Georgia Vertes.